Konfirmationsgottesdienste

Am Samstag 22. Mai 2021 fand der letzte -coronabedingt mit vielen 'Klippen' behaftete-
Konfirmanden Jahrgang mit drei 'Open Air' Gottesdiensten im Pfarrgarten seinen Abschluss. 

Insgesamt sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten mit unserem nun bereits
'ehemaligen' Pfarrer Jacobi zusammen mit ihren Familien und Gästen ihren Konfirmation-
Gottesdienst. Zum Glück war dies nun in Anbetracht der etwas entspannteren Pandemiesi-
tuation wieder möglich.
Unsere ,drei Neuen', Pfarrerin Michaela Markwart, Pfarrer Sven Lambert und die Gemeinde-
pädagogin Chantal Molter, begrüßten ebenfalls die Konfirmandinnen und Konfirmanden und
äußerten den Wunsch und die Hoffnung, dass der diesjährige Konfirmanden-Jahrgang dann
vielleicht in den folgenden Jahren das alles in der Gemeinde nachholen könne, was
-coronabedingt- in den letzten Monaten leider nicht möglich war.

Unsere 'neue' Gemeindepädagogin stellt sich vor:

     

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Chantal Molter, ich bin 29 Jahre alt und seit dem 01.05.2021 ihre neue Gemeindepädagogin. Ich werde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestalten und weiterentwickeln.

Ich bin am Ende meiner Grundschulzeit nach Berlin-Reinickendorf gezogen und habe später in Tegel das Gymnasium besucht.

Als Jugendliche habe ich in der Kirchengemeinde Apostel-Petrus im Märkischen Viertel ehrenamtlich bereits im Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel mitgestaltet. Aus meiner ehrenamtlichen Erfahrung heraus habe ich mich dazu entschlossen aus Ehrenamt meinen zukünftigen Beruf zu machen. Ich habe in Nürnberg Ev. Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit studiert.

Nach dem Studium bin ich nach Berlin zurückgekehrt.

Mir liegt das pädagogische Arbeiten mit Menschen sehr am Herzen – am liebsten im Team. Ich freue mich daher die Gemeinde und die ehrenamtlich Engagierten persönlich kennenzulernen und mit Ihnen allen die Gemeinde mitgestalten zu können.

Liebe Kinder und Jugendliche,

Gemeinsam mit und für euch möchte ich Angebote und Projekte entwickeln, an denen ihr Spaß und Freude habt. Noch können wir uns nicht persönlich kennenlernen daher: Bitte schreibt mir eure Ideen und Wünsche für unsere Angebote gerne per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder auch via Post ans Gemeindebüro.

Ich freue mich auf euch und eure Ideen!

Chantal Molter

 

   




 

Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.
1. Timotheus 4, 12

Die Jugendlichen der Gemeinde treffen sich mehrmals pro Woche in ihrer eigenen "Jugendwohnung" im Gemeindehaus Stegeweg. Mit von der Partie sind gute Laune und Witz. Unsere Jugendlichen, bekannt als "Junge Gemeinde", kurz "JG", bereiten u.a. viele Gemeindefeste vor und sorgen dafür, dass diese einen modernen Touch erhalten. Schließlich ist die JG maßgeblich für neue Feste in der Gemeinde (Tanz in den Mai) und für Konfirmandenfeiern verantwortlich. Die letzten beiden Fußballweltmeisterschaften wurden im Rahmen eines großen Public-Screenings im Gemeindehaus Stegeweg mit großem Erfolg übertragen: Hunderte von Zuschauern kamen.

Der Konfirmandenunterricht ist lebendig und locker.

Die Junge Gemeinde hat eine eigene Homepage:

Mit der Konfirmation sagst Du „Ja!“ zu Deiner Taufe und zu einem Leben als Christ*in, nachdem Du in der Taufe Gottes „Ja!“ zu Deinem Leben erfahren hast. Auf die Konfirmation bereiten wir uns in einem knapp einjährigen Kurs vor – jeweils dienstags 18.00-19.30 Uhr mit unserem Pfarrer und Teamer*innen. Hinzu kommen einige Samstage, eine Wochenendfahrt und verschiedene Exkursionen und Erlebnisse! Für den nächsten Kurs können Euch Eure Eltern/Erziehungsberechtigten mit diesem Formular  in unserer Küsterei  anmelden.

Kontaktinformationen finden Sie hier: Kontakt

Nähere Infos zur Konfirmation in unserer Landeskirche gibt es auch hier .

   

        

Ev. Luther-Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf | Alt-Reinickendorf 21 | 13407 Berlin | 030-495 3048 | post(at)elkar.de

Mit dem Besuch unserer Internetseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok