Auch kreative Ideen haben ihren Platz in unserer Gemeinde.

Folgende Bastelkreise freuen sich auch über Ihre Teilnahme:

Dienstags, 15:30 Uhr, mit Frau Hanspach im Lutherhaus Baseler Str.

1 x im Monat Freitags, 16:00 Uhr, mit Frau Homann im Gemeindehaus Stegeweg (die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte dem Terminkalender)

Der Handarbeitskreis mit Brigitte Lüdecke findet jeden Dienstag um 09:30 Uhr im Pfarrhaus Alt-Reinickendorf statt.

In der Kunstwerkstatt, im Keller des Lutherhauses, ist die Malschule Kunst-Horizonte der Künstlerin und Kunstpädagogin Sabine Schultze zu Hause. 

Sie ist in erster Linie ein Ort der Begegnung, des Austausches, der Freude, des Rückzuges aus dem Alltag.

Hier werden nicht nur alle bekannten Maltechniken in unterschiedlichen Kursen parallel unterrichtet, sondern seit dem letzten Jahr widmen wir uns auch dem spannenden Thema „Textildesign“.

Im kreativen Austausch miteinander entstehen mit viel Mut und Experimentierfreude immer neue Kombinationsmöglichkeiten und Überraschungseffekte.

Natürlich werden wir auch dem Ort des Geschehens immer wieder auf die eine oder andere Art und Weise gerecht.

So sehen wir uns keineswegs als eine von der Gemeinde losgelöste Aktivität, sondern vielmehr als ein Teil dieser „Familie“, der Gemeindeleben mit gestaltet und auch – durch Ausstellungen und Veranstaltungen – zum Gespräch und hin und wieder auch zum theologischen Diskurs beiträgt.

Es ist daher natürlich folgerichtig, dass wir uns im Lutherjahr im Lutherhaus mit dem Reformator auch künstlerisch auseinandersetzten.

So hat sich das Gesicht des Lutherhauses in der Baseler Straße in Berlin-Reinickendorf zum Jahresanfang verändert. In Übergröße blickt der Namensgeber im Luthersaal auf das Geschehen. Luther einmal ganz anders. Sicher ein Anlass zum Gespräch. Dieses Porträt weist schon auf die Ausstellung hin, die pünktlich zum Kirchentag 2017 eröffnet werden wird. 

Die Teilnehmer der Kunstwerkstatt erarbeiten zu den verschiedensten Luther-Zitaten ihre Werke in allen Techniken. Man darf gespannt sein.

Das Kursangebot können Sie unter folgendem Link einsehen:

Sabine Schultze
12.01.2017

   

Ev. Luther-Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf | Alt-Reinickendorf 21-22 | 13407 Berlin | 030 495 30 48 | post(at)elkar.de