Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.
1. Timotheus 4, 12

Die Jugendlichen der Gemeinde treffen sich mehrmals pro Woche in ihrer eigenen "Jugendwohnung" im Gemeindehaus Stegeweg. Mit von der Partie sind gute Laune und Witz. Unsere Jugendlichen, bekannt als "Junge Gemeinde", kurz "JG", bereiten u.a. viele Gemeindefeste vor und sorgen dafür, dass diese einen modernen Touch erhalten. Schließlich ist die JG maßgeblich für neue Feste in der Gemeinde (Tanz in den Mai) und für Konfirmandenfeiern verantwortlich. Die letzten beiden Fußballweltmeisterschaften wurden im Rahmen eines großen Public-Screenings im Gemeindehaus Stegeweg mit großem Erfolg übertragen: Hunderte von Zuschauern kamen.

Der Konfirmandenunterricht ist lebendig und locker.

Die Junge Gemeinde hat eine eigene Homepage:

Der Computer-Workshop der Jungen Gemeinde findet jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Stegeweg statt.

Podcast, Gimp und Internetseite – dies sind 3 aktuelle Themen unseres PC-Kurses. Zusammen mit dem IT-Betreuer der Gemeinde beschäftigen wir uns mit den verschiedensten Themen rund um die digitale Welt. Neben zahlreichen eigenen Ideen unterstützen wir die Gemeinde durch das Gestalten von Plakaten und die inhaltliche Pflege der Internetseiten. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Fragen zum alltäglichen Einsatz des Computers. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

In unserem PC-Raum stehen uns  4 PC-Arbeitsplätze für unsere Ideen zur Verfügung.  Außerdem verfügen wir u.a. über eine eigene Podcast-Ausrüstung und einen USB-Plattenspieler zum Überspielen alter Schallplatten auf den PC.

Ihr möchtet uns Unterstützen, habt eine Frage zu Eurem Computer oder der Technik? Gerne! Kommt einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch!


Der Computerraum im
Gemeindehaus Stegeweg

Die Junge Gemeinde trifft sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Stegeweg.

Mit der Konfirmation sagst Du „Ja!“ zu Deiner Taufe und zu einem Leben als Christ*in, nachdem Du in der Taufe Gottes „Ja!“ zu Deinem Leben erfahren hast. Auf die Konfirmation bereiten wir uns in einem knapp einjährigen Kurs vor – jeweils dienstags 18.00-19.30 Uhr mit Pfarrer Jacobi und Teamer*innen. Hinzu kommen einige Samstage, eine Wochenendfahrt und verschiedene Exkursionen und Erlebnisse! Für den Kurs 2017/2018 können Euch Eure Eltern/Erziehungsberechtigten mit diesem Formular  in unserer Küsterei  anmelden.

Pfarrer Jens-Oliver Jacobi
02.04.2017

Nähere Infos zur Konfirmation in unserer Landeskirche gibt es auch hier .

   

Ev. Luther-Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf | Alt-Reinickendorf 21-22 | 13407 Berlin | 030 495 30 48 | post(at)elkar.de